TÜB-AIX


WAS IST DER TÜB-AIX-STUDIENGANG?

TÜB-AIX (die Abkürzung steht für die beiden Städtenamen Tübingen und Aix-en-Provence(internet-link: "http://www-eleves.int-evry.fr/~galland/Aix/Fra") ) ist ein integrierter deutsch-französischer Studiengang. Das bedeutet, daß im Rahmen des Studiengangs sowohl ein deutsches, als auch ein französisches Studium abgeschlossen wird, und die Teilnehmer mit nur mäßigem Mehraufwand das berufsqualifizierende Abschlußzeugnis beider Universitäten (Magister Artium/Maîtrise) erwerben.

Im Hinblick auf die Berufsperspektive angehender Geisteswissenschaftler bildet dieses grenzüberschreitende Programm auf dem Gebiet der universitären Ausbildung eine logische Konsequenz des fortschreitenden europäischen Einigungsprozesses.

Der binationale akademische Grad, in Verbindung mit der erlangten fremdsprachlichen Kompetenz und der nachgewiesenen Bereitschaft zu vermehrtem Einsatz und Engagement, zu hoher Flexibilität und Mobilität , eröffnet den Absolventen einen sektoral und geographisch erweiterten Arbeitsmarkt. Auch durch die erworbenen binationalen Systemkenntnisse sind sie für eine Tätigkeit im zusammenwachsenden Europa prädestiniert .

Der TÜB-AIX-Studiengang strebt die Überbrückung der erheblichen Unterschiede zwischen den nationalen Ausbildungssystemen und die Verschmelzung ihrer jeweiligen Vorzüge an. So soll das straffer organisierte, systematischer angelegte und auf gesichertes Wissen abzielende Studium in Frankreich mit der deutschen Ausbildung, die stärker auf interpretatorische Vertiefung in der Arbeit mit Originalquellen abhebt, in fruchtbarer Weise verbunden werden.

Der TÜB-AIX-Studiengang wurde im Wintersemester 1990/91 mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Hochschulkollegs (internet-link: "http://www.uni-mainz.de/~dfhk/") eingerichtet und stellte die seit 1957 bestehende Partnerschaft der Universitäten Aix-Marseille und Tübingen mit ihrem vielfach erprobten Studenten- und Wissenschaftleraustausch auf eine neue Stufe. Er trägt somit nicht nur den aktuellen Erfordernissen eines zusammenwachsenden Europas Rechnung, sondern er bietet neue Entfaltungsmöglichkeiten für die deutsch-französische Zusammenarbeit und Freundschaft. In diesem Zusammenhang muß darauf verwiesen werden, daß auch die Städte Tübingen und Aix-en-Provence(internet-link: "http://www-eleves.int-evry.fr/~galland/Aix/Fra") eine alte Städtepartnerschaft verbindet und der Studiengang somit in ein großes Netz bilateraler Beziehungen eingebettet ist.


Homepage von TÜB-AIX TÜB-AIX Wie kommt man in den Studiengang? Aufnahme Anfragen oder Bemerkungen: E-Mail to TUuml;B-AIX(ansbert.baumann@uni-tuebingen.de)

ansbert.baumann@uni-tuebingen.de



diese Seite enthΣlt

Internet-Links



Aix-en-Provence(http://www-eleves.int-evry.fr/~galland/Aix/Fra)

Deutsch-Französischen Hochschulkollegs (http://www.uni-mainz.de/~dfhk/)

Aix-en-Provence(http://www-eleves.int-evry.fr/~galland/Aix/Fra)